Atelier für Lebensfreude Irene Anding 
Freiraum für Kreativität und Entspannung 

Über mich ...

Lebenslauf

nach dem Abitur, Studium der Innenarchitektur in Rosenheim

1990 Abschluß Dipl. Ing. Innenarchitektur

1990 bis 2010 Tätigkeit als Lichtplanerin in Nürnberg

2010 bis 2012 Ausbildung zur Kunsttherapeutin

Juni 2011 Eröffnung des Ateliers - Neubleiche 8 - Nürnberg

2012 Ausbildung  zur Seminarleiterin für Autogenes Training

2013 Ausbildung zur Bioenergetischen Massage-Therapeutin nach H. Fraas

Juni 2013 Eröffnung des neuen Ateliers für Kunst & Lebensfreude - Jagdstr. 7 - Nürnberg

Viele fragen mich ... und wer ist "Mene von Stein"?

... hier ist die Geschichte dazu ...

meine Kindheit verbrachte ich in Stein, in der Nähe von Nürnberg.

Eines Tages kam ein Bekannter meiner Mutter zu Besuch und wie es so läuft, stand er vor mir und fragte: "Wie heißt Du denn?" Ich antwortete: "Irene" .... Der Besucher verstand mich nicht und sagte: "Mene, das ist aber ein schöner Name." ... ich wurde wütend, stampfte mit dem Fuß auf und schrie: "Ich heiße Irene!"

Meine Geschwister fanden das sehr lustig und wie Kinder so sind, zogen sie mich mit dem Namen "Mene" auf. Im Laufe der Zeit wuchs mir der Name immer mehr ans Herz und so wurde "Mene" mein Spitzname ind der Familie und bei Freunden.

Auch als Kind malte ich schon sehr gerne, signierte meine Kunstwerke und da ich aus Stein war eben mit "Mene von Stein"

Als ich mich nun wieder der Kunst widmete, holte ich mir den Namen meiner Kindheit und damit auch ein Stücke meiner kindlichen Neugier und Experimentierlust zurück. Das ist es auch, was ich mir für meine Kunden wünsche: Die Welt mit den Augen eines neugierigen Kindes sehen und entdecken.

Ausstellungen "Mene von Stein"

2011 Ausstellung im Rahmen der Eröffnung meines Ateliers in der Neubleiche 8 in Nürnberg

Dezember 2011 Weihnachtsausstellung im Ateliers in der Neubleiche 8 in Nürnberg

Juni 2013 Ausstellung im Rahmen der Eröffnung meines neuen Ateliers in der Jagdstr. 7 in Nürnberg

November 2013 Ausstellung im Café Chimney Cake Corner in Nürnberg

März 2015 Frühlingsausstellung im Ateliers in der Jagdstr. 7 in Nürnberg

Referenzen

Arbewe Skulpturenkurs

Teamprojekt Kindergarten Heroldsberg



     

Zeitungsartikel  

Vita Guide Nürnberg 2015

Nordseiten Nürnberg 2015